Sonntag, 23. Februar 2014

#FragJohnny, unser 1. Social-Media-Interview



Offensive Coordinator Johnny Schmuck (li.) beantwortete am vergangenen Freitag 90 Minuten lang Eure Fragen via Twitter. Foto: Marley Harris
Herzlich willkommen zu unserem ersten TwitterQ&A #FragJohnny mit Berlin Adler Offensive Coordinator @johnnyschmuck. Insgesamt 20 Fragen hatten uns erreicht via Facebook, Twitter und Instagram. Los geht’s.

@KingQulio: Hattest Du ein Footballvorbild in deiner Jugend?
Johnny Schmuck: Wie fast jeder WR meiner Generation @JerryRice und @michaelirvin88

@Big6Europe: Was macht die Adler in der GFL besonders?
JS: Wir haben einen unglaublich starken Stamm an Berliner Spielern und ’nen einzigartigen Zusammenhalt #1team1family

@AmFID: Wie wird sich die Offense (mit Outlaw) zum Vorjahr unterscheiden?
JS: Wir werden noch variabler und Darius mehr als ein Pocketpasser sein! Explosive Offense!!

@Fighti: Darius Outlaw kennt die Liga seit 10 Jahren, wieviel Zeit gewinnt man dadurch, dass er sich nicht eingewöhnen muss wie ein frischer Import?
JS: Viel. Darius kennt Land & Liga aber noch wichtiger er ist schon jetzt im Winter hier! Neue Offense konnte er so schon lernen.

@jetlife39: Bekommt Aron Heck dieses Jahr mehr playing-time? Der Junge hat's drauf!
JS: Find ich auch, leider hat Aron eine 'Footballpause' eingelegt. Schade, er hatte letztes Jahr bissl Verletzungspech...

@KingQulio: Welche Offense (GFL und NFL) ist für dich die explosivste?
JS: Richtig gespielt können viele O's explosiv sein, eine picken zu schwer, hoffe unsere wird die explosivste ;)

@BjoernHesse: Welches NFL Team und welchen Spieler verfolgst du heutzutage am liebsten?
JS: Hometown Team Redskins & natürlich Colts einzelne Spieler kaum bis auf @BjoernWernerBTM

@RobertVerchow: Was hälst Du von Johnny "Football" Manziel? Denkst du, dass Johnny Football bereit ist für die NFL?
JS: Unglaublicher Athlet, love 2 watch him, ob er Franchise QB wird hängt von coaching & system ab siehe @RGIII

@AmFID: Big6? Doppelbelastung oder Ehre mitspielen zu dürfen?
JS: Absolute Ehre, auch Doppelbelastung. Wir sind es zum Glück gewöhnt. Ligabetrieb etwas reduzieren, weg mit der Aufstockung!

@Big6Europe: Was macht die Adler in der BIG6 besonders?
JS: Die Liga ist das Besondere. Ich sehe die Teams auf Augenhöhe.

@Big6Europe: Welche Chancen rechnen sich die Adler in den BIG6 aus?
JS: In it to win it! Sonst brauchen wir nicht antreten. In den letzten 4 Jahren 2x im Finale - da wollen wir wieder hin.

@Big6Europe: Wie würdest Du die teilnehmenden Teams reihen?
JS: Rankings sind für Fans. Als amtierender EB Champ @ViennaVikings die 1, alle anderen folgen.

@Big6Europe: Ist es etwas Besonderes gegen Shuan in Innsbruck anzutreten?
JS: Gegen Coach Shu ist immer besonders, er ist einer der Besten im Geschäft & ein großer Teil der Adler & ihrer Tradition.

@Big6Europe: Welche Platzierung in den BIG6 und der GFL wäre ein Erfolg?
JS: If ur not 1st, ur last @the_rickybobby :) Im Ernst wir wollen gewinnen soviel und oft es geht! Playoffs in der GFL.

@adlerinsider: Was ist dein Pre Game Ritual bevor das Spiel beginnt?
JS: Kein Ritual, muss ja nicht mehr selbst spielen :) Versuche alles nochmal durchzugehen und ruhig zu bleiben.

@stevo_72: Wann lädst du die O-Line zum BBQ ein?
JS: Wenn mein Gehalt verdoppelt wird oder wir in ’nem Game 200 Yards Rushing und keine Sacks haben!!

@breddermann: Was ist alles in ihrer Handtasche?
JS: Außer meinem Makeup?! Telefonbuch mit Notrufnummern #1800defense

@bjoernhesse: Wie lautet Dein Lieblings Footballfilm?
JS: Varsity Blues & Remember the Titans, aber auch Blindside, Any Given Sunday sind top!

Das war’s schon! Thanx @johnnyschmuck. Hat Spaß gemacht & Euch hoffentlich auch. Demnächst vielleicht mehr solcher TwitterQ&A.

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Freitag, 21. Februar 2014

#FragJohnny, das Social-Media-Interview am 21.2.


Johnny Schmuck, Offensive Coordinator der Berlin Adler, stellt sich Euch an diesem Freitag (21.2.) um 18 Uhr zum ersten Social-Media-Interview dieser Saison. Fragen können eingereicht werden per Facebook, Twitter oder Instagram.


Johnny Schmuck zählt nicht nur zu den bekanntesten Gesichtern der Berlin Adler, er ist auch einer der erfolgreichsten. Zweimal konnte der 32-Jährige in seiner aktiven Karriere als Wide Receiver mit den Adlern den German Bowl gewinnen (2004 und 2009), wurde mit der Nationalmannschaft 2005 Worldgames Sieger, auch einen EFAF-Cup-Ring von 2009 trägt er stolz am Finger. Seit 2013 ist Johnny als Offensive Coordinator des Berlin Adler GFL-Teams tätig, vorher fungierte er bereits mehrere Jahre als Receiver Coach und als Trainer der Adler Jugend. Auch beim Fernsehen ist Coach Johnny ein gern gesehener Football-Experte, wie zuletzt im ZDF Morgenmagazin nach einer durchzechten Super Bowl Nacht.
Bis Freitag könnt Ihr Eure Fragen stellen – entweder indem ihr unseren Post auf Facebook oder Instagram  kommentiert, oder indem ihr uns per Twitter mit dem Hashstag #FragJohnny schreibt.
Am Freitag (21.2.2014) wird Johnny Eure Fragen ab 18:00 Uhr live per Twitter und auf Facebook beantworten. Auf unserer Homepage wird es anschließend das Social-Media-Interview auch zum Nachlesen geben - für alle, die es verpasst haben oder nicht über Facebook, Twitter oder Instagram verfügen. 
Jetzt seid ihr gefragt! Schickt uns Eure Fragen, ganz egal welche: Wer sind Deine Favoriten in dieser GFL-Saison? Wie sehr freust Du Dich auf die BIG6? Wie heißt Dein Lieblingsfilm? Warum wolltest Du schon immer Footballer werden?...
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Montag, 3. Februar 2014

Björns ultimativer Super-Bowl-Ads-Rückblick 2014



Die Ausgangssituation hätte im diesjährigen NFL Endspiel besser nicht sein können, die beste Offense (Denver) traf auf die beste Defense (Seattle). Doch Super Bowl XLVIII* bewahrheitete mal wieder die alte Sportlerweisheit: „Offense wins games, Defense wins Championships.“ In der New York Times markierte William C. Rhoden, Autor von Third and a Mile – The Trials and Triumphs of the Black Quarterback, diesen Super Bowl sogar als das Ende der Ära der standfesten und unbeweglichen Quarterbacks – in dem Fall verkörpert durch Peyton Manning.

Den gesamten Abend hinweg hatten einzig die Fans der Seahawks Grund zur Freude. Mit 43-8 wurden die Denver Broncos quasi in Grund und Boden gestampft. Nach nur 12 Sekunden sorgte ein Safety für die ersten Seahawks-Punkte auf der Anzeigetafel, zur Halbzeit stand es bereits 22-0. Mit einem Percy Harvin Kickoff-Return TD 12 Sekunden zu Beginn der zweiten Hälfte nahm Denvers Unheil seinen weiteren Verlauf. Einzig Broncos WR Demarius Thomas zeigte mit 13 Fängen und einem Touchdown sein normales Ich.


Obwohl ich seit 2009 über den NFL Gamepass verfüge, hatte ich die letzten 10 Jahre immer den Super Bowl gemeinsam mit meinen ehemaligen Mitspielern und Freunden auf der Leipzig Lions Super Bowl Party geschaut. In diesem Jahr

nahm ich erstmals auf der Couch in meinem Berliner Wohnzimmer Platz und genoss das Spiel entspannt bei einer Domino’s Pizza und der FOX-Übertragung, inklusive Super Bowl Werbespots. Parallel zum Spiel hatte ich mein Notizblock und Stift gezückt für Notizen zu den einzelnen Clips.


Genug Vorgeplänkel, kommen wir zu meiner Top 10 von letzter Nacht:

1. Coca-Cola Lauf Forrest zu House of Pain's “Jump Around" 
2. T-Mobile herrlich, Tim Tebow nimmt sich selbst auf's Korn
3. Danone Die 80er, zum 1.: Jessy, Joey und Danny von “Full House”
4. RadioShack Die 80er, zum 2.: Hulk Hogan & Co. räumen aus
5. Doritos Kinder, die auf Hunden reiten - Howdy!!!
6. Heinz "If you're happy and you know it"
7. Doritos Zurück in die Zukunft mit einfachsten Mitteln
8. Budweiser Wer kann schon kleinen Hundebabies widerstehen?
9. Volkswagen Nach Darth Vader geht es himmlisch zu bei VW
10. Chevrolet A man, his truck and a very eligible bachelor...

Zu meinen Enttäuschungen des Abends zählte, neben der Spielweise der Broncos, auch der Bud Light Spot mit Arnold Schwarzenegger. Bereits 2 Wochen vorher mit großem Tam-tam angekündigt, vermochte der Spot nicht besonders zu überraschen, geschweige denn zu unterhalten. Arnie im Björn Borg Look sah zwar lustig aus, das war’s aber auch schon…

Die erfolgreichsten Spots lassen sich in jedem Jahr auf wenige, wichtige Zutaten/Themen herunterbrechen: Tiere, Kinder und Promis. Was alle Spots vereinte, war der Mediapreis von 4 Millionen Dollar (!) für 30 Sekunden Sendezeit. Dabei muss die Produktion der Spots noch nicht mal teuer sein – weniger ist mehr – beweist zum Beispiel Doritos. Jedes Jahr dürfen die eigenen Kunden Ideen einreichen und die besten werden produziert. Die Umsetzung von „Time Machine“ hatte am Ende kaum mehr als 300 Dollar gekostet – hingegen verschlang Arnold Schwarzenegger satte 3 Millionen Dollar Gage von Bud Light.

Eine hervorragende Übersicht zur Preisentwicklung und dem Preiswahnsinn beim Super Bowl erschien vergangenen Freitag in der FAZ mit Das 4-Millionen-Dollar-Spiel, wobei auch auf die Verlagerung des Geschehens ins Social Web eingegangen wurde:
„Rund 300000 Tweets zu den Super-Bowl-Spots zählte der Kurznachrichtendienst Twitter im vergangenen Jahr, macht durchschnittlich 11500 je Spot. Der Super Bowl sei längst ein „Social Bowl“, sagt Loren Angelo, Marketingchef von Audi in Amerika.“

Alle 57 Werbespots von 2014 gibt es auf USA Today zu sehen. Welcher ist Euer persönlicher Favorit?

Blick ins Archiv:

*Lesetipp: Die Faszination Super Bowl von Jürgen Kalwa in der FAZ (02.02.2014)