Sonntag, 29. November 2009

Zurück in die Zukunft


Woche 12 der diesjährigen NFL-Saison endet mit einem echten Knaller zu MNF: Die New England Patriots zu Gast bei den New Orleans Saints! Für mich die absolute Traumpaarung zum Super Bowl XLIV am 7. Februar 2010.

Doch ein Blick auf den Spielplan lässt neben den bereits absolvierten Thanksgiving-Day-Spielen ein weiteres Schmankerl vermuten: Arizona @ Tennessee am späten Sonntag Abend (22:15 Uhr MEZ). QB Vince Young sitzt bei den Titans wieder im Sattel und konnte zuletzt 4 Siege in Folge einfahren. Bei den Cardinals stehen QB Kurt Warners Chancen nach einer Gehirnerschütterung in der Vorwoche 50-50, dass er spielt. Das würde bedeuten, Backup Matt Leinart kann mal wieder zum Zug kommen.

Dieses Gedankenspiel erinnerte mich unweigerlich an den Rose Bowl vom 4. Januar 2006. Die University of Southern California mit ihren beiden Heisman Trophy Gewinnern Matt Leinart (2004) und Reggie Bush (2005) traf auf Vince Young und die Texan Longhorns. Die Partie ging als eines der größten College-Football-Spiele in die Sportgeschichte ein: Erst in den Schlusssekunden entrissen die Longhorns den für USC sicher geglaubten Sieg und die dritte College-Meisterschaft in Folge... Was für ein Spiel (Ich hab es auf Pontel-DVD)! 41:38 der Endstand!!! Das Finish nichts für schwache Gemüter. Im obigen Video sieht man den Game Winning TD von Young. Wie er bei 4th-and-5 leichtfüßig in die Endzone sprintet ist für mich die Personifikation von "grace under pressure".

Doch was ist seitdem passiert? Beide QB's wurden 2006 in der ersten Runde des NFL-Draft gezogen (Young 3. Pick, Leinart 10.). Young führte die Titans 2 Jahre in Folge in die Playoffs, wurde 2006 zum Offensive Rookie des Jahres gekührt. 2008 ging es mit der Karriere steil bergab: Versagensängste trieben ihn an den Rand zum Selbstmord! Eine Sportlerlaufbahn wie sie seit Deisler und Enke auch in Deutschland keine Seltenheit mehr ist. (Oder alles nur ein böser Madden-Fluch?!)

Matt Leinart traf es nicht viel besser: Nach 12 Spielen im Rookiejahr mit mehr Interceptions (12) als Touchdowns (11), wurde er aufgrund einer Verletzung durch Kurt Warner ersetzt, der seinen dreizehnten Frühling im Football-Dress erlebte und die Cards 2008/09 sogar in den Super Bowl führte. Seitdem erfüllt Leinart die Reservistenrolle und machte höchstens durch Parties und Saufgelage auf sich aufmerksam.

Die beiden 26-Jährigen Spielmacher haben also noch nicht so richtig Fuß gefasst in der NFL. Dafür verdienen die beiden Jung-QBs zumindest nicht schlecht: Leinart unterschrieb 2006 einen 6-Jahres-Vertrag über $50.8 Mio! Youngs Vertrag ist sogar auf $58 Millionen für 6 Jahre datiert (via rotoworld.com). In Anlehnung an den Titel dieses Blogs werde ich auch ab und an versuchen, Vertragsdaten der Protagonisten mit einzubauen.

Es würde mich jedenfalls freuen, wenn ich beide QBs nochmal gegeneinander spielen sehen darf - und zwar nicht nur auf DVD aus dem Jahr 2006... Zum Thema USC-Texas hatte ich bei Youtube noch ein hübsches Pregame-Video mit Will Ferrell und Matthew McConaughey gefunden, beides Absolventen der besagten Unis ;)

Nachtrag 1: Jürgen Kalwa war bei American Arena vor einiger Zeit einmal auf den Mythos Heisman Trophy eingegangen.

Nachtrag 2: Déjà-vu Vince Young! Der gute Vince hat es mal wieder geschafft und in der Schlusssekunde das Spiel gegen Matt Leinart und die Cards gedreht. In 2:37 Minuten führte er die Titans von der eigenen 1-Yard-Linie über das gesamte Feld, um 6 Sekunden vor Spielende mit einem TD-Pass auf Kenny Britt den 20:17-Sieg einzufahren. Chapeau!

Keine Kommentare: