Dienstag, 8. Februar 2011

Björns ultimativer Super-Bowl-Ads-Rückblick 2011



Ich will euch nicht lange auf die Folter spannen mit zu viel Gequatsche vorab, deshalb gibt's den (meiner Meinung nach) besten Werbespot von Super Bowl XLV hier sofort zu sehen - und das in einer Extended Version: Volkswagens Darth Vader Kid.

Der Clip wurde wie so viele bereits Tage vor dem NFL Endspiel im Internet via Facebook und YouTube veröffentlicht. Bei einem Preis von 3 Millionen Dollar für 30 Sekunden Airplay muss sich die intensive Investition bestmöglich auszahlen - Das geht umso besser in dem man ähnlich wie Hollywood bereits vor der Ausstrahlung viel Lärm erzeugt - heutzutage kostengünstig per Social Media. Zum aktuellen Zeitpunkt hat der Mini-Darth-Vader auf YouTube bereits über 20 Millionen Views gesammelt. Tendenz stark steigend.

Hinter der Maske verbirgt sich übrigens ein Kinder-Schauspieler namens Max Page. Der 6-Jährige sieht im richtigen Leben eher aus wie ein junger Luke Skywalker und kam mit einem angeborenen Herz-Defekt (CHD) auf die Welt. Umso erstaunlicher, dass er nun die Herzen von Millionen Zuschauern weltweit berührt.

Laut Nielsen Media Research verfolgten in den USA im Schnitt 111 Millionen Zuschauer den diesjährigen Super Bowl zwischen den Green Bay Packers und Pittsburgh Steelers (Highlights auf nfl.com). Das waren noch einmal gut viereinhalb Millionen mehr als im vergangenen Jahr und machte den diesjährigen Super Bowl zur meistgesehenen TV-Sendung in der US-Geschichte. Auch im deutschen Fernsehen lief das NFL Endspiel überragend. Zu nächtlicher Stunde erzielte die Live-Übertragung im Ersten 970.000 Zuschauer (17,8% Marktanteil). Das sind mehr als doppelt soviel als noch im Jahr zuvor!

Ich möchte mit großer Sicherheit sagen, dass der Darth-Vader-Spot noch für Jahre im Gedächtnis der Zuschauer hängen bleibt. Was man von den meisten Clips 2011 nicht gerade behaupten kann. Viel Mittelmaß, viele Tiere (vor allem Hunde), eine Menge Softdrinks, Bier, Autos, Snacks, Babys und Filmtrailer... das Übliche also. Einen Spot zu Apples "wunderschönem, intelligenten und genialen" iPhone (bald in den USA auch bei Verizon erhältlich) will ich natürlich nicht verschweigen. Meine persönliche Top Ten schaut wie folgt aus:

1. Volkswagen Passat - Darth Vader Kind übt mit der "Macht"
2. Best Buy - Ozzy Osbourne fragt sich: "What is a Bieber?"
3. NFL.com - Steve Urkel & Co. freuen sich auf den Super Bowl
4. Chevy Silverado - Ein Truck hält sich für Lassie
5. Bridgestone - Vorsicht mit dem "Reply All"-Button
6. Audi A8 - Flucht zweier Oldies aus einem Luxus-Knast
7. Doritos - Ein "House Sitter" holt Opa zurück zu den Lebenden
8. Pepsi Max - Liebe kann weh tun
9. Pepsi Max - Eine Kühlbox fungiert als Abschussrampe
10. eTrade - Hätte die Katze mal auf den Rat des Babys gehört

Alle 61 Werbespots von 2011 gibt es auf USA Today zu sehen. Welcher ist Euer persönlicher Favorit?

Nachtrag: Lustige und gelöschte Szenen von den Dreharbeiten zu Volkswagens "The Force" Werbevideo:

Keine Kommentare: