Dienstag, 11. April 2017

Erfolgreiches Adler-Testspiel in Paderborn

Am Sonntag reiste ich mit den Berlin Adlern nach Ostwestfalen zum Preseason Game gegen die Paderborn Dolphins. Abfahrt 6 Uhr vom Stade Napoleon, Kickoff um 15 Uhr, zurück um Mitternacht. Zwischendurch ein lockeres 29:17 gegen einen GFL-Zweitligisten, der auch im Umfeld des Gamedays so einige Standards setzte. Von dem YouTube-Livestream können sich einige GFL-Teams eine Scheibe abschneiden. Auch der Fan Wear Stand von firstdown.eu war erstklassig!

Auf dem Feld sorgten Max Zimmermann & Co für Action, ich hatte auf Twitter / Instagram / Youtube/ Facebook gewirbelt. Hier seht ihr ein paar meine Werke...

Stimmen nach dem Spiel gefilmt mit iPhone, geschnitten mit iMovie - so einfach, so geil:




Wenn man schon nicht vor Ort ist, dann kann man sich immerhin in "Bonzo's "Online-Shop mit NFL Gear ausstatten:

Dank Twitter @berlinadler ist man immer am Geschehen dran


Auf Instagram @berlinadler mittendrin statt nur dabei

Das Preseason Spiel Dolphins-Adler in kompletter Länge via YouTube - fantastisch aufgezogen von meinem PR-Kollegen Björn Gorniak:



Wenn Euch das gefällt, dann folgt mir auf Twitter @bjoernhesse und ihr seid immer up-to-date. Am 6. Mai 2017 startet dann übrigens unser erster "Kickoff Radio"-Livestream mit @ChrisHoeb als Kommentator. STAY TUNED ;)

Freitag, 7. April 2017

Mit Fairplaid Crowdfunding zum Radio-Livestream

4062,50 Euro in 18 Tagen lautete die stattliche Ausbeute beim Fairplaid Crowdfunding für unseren Berlin Adler Radio-Livestream. Zusammen mit Christian Höb und über die gängigen Berlin Adler Kanäle (Website, Facebook, Twitter, Instagram, Whatsapp) mobilisierte ich per fairplaid Crowdfunding mehr als 100 Unterstützer, um Livestream-Equipment zur technischen Umsetzung unserer acht Adler Heimspiele 2017 zu finanzieren. Neben der ganzen Zeit für die Orga hatten wir selbstverständlich auch eigenes Geld in das Projekt gesteckt.
Der Audio-Livestream "Kickoff Radio" wird kommen. Los geht's am 6. Mai 2017 live aus dem Berliner Poststadion gegen die Thonon Black Panthers (EFL). 101 Supporter hatten letztlich mit ihren Geldbeträgen das Radio-Livestream-Projekt zum Leben erweckt.

Aber wie hatten wir das überhaupt geschafft? 

Zuallererst einmal hatten wir fantastische Bilder zur Verfügung bekommen von "Mr. Blickfang" Mario Güldenhaupt für die Projektseite und sämtliche Social-Media-Kommunikation. Mario kam über einen Freund, der bei den Adlern als Wide Receiver spielt, vor 1-2 Jahren dazu und ich schätze ihn sehr. Seine Bilder vermitteln Emotionen, wie sie nicht jeder Fotograf erzeugen kann. Bildsprache ist besonders wichtig in Kampagnen. Mit Marios stilistischer Bilderwelt konnten wir von vornherein punkten. Ein erster Blick auf die fairplaid Landingpage genügte, und jeder wußte, die Jungs sind professionell.

Zusätzlich erhielten wir namhafte Unterstützung durch Ex-NFL-Profi Markus Kuhn und Füchse-Torwart Silvio Heinevetter, die jeweils signierte Bälle zur Verfügung stellten. Der unterschriebene New York Giants Football war an Tag 5 innerhalb einer Minute vergriffen – für sagenhafte 250,00 Euro!


Adler-Legende und ranNFL-Kommentator Roman Motzkus stellte als Prämien Autogrammkarten zur Verfügung und signierte ersteigerte Trikots. Chris und ich werden als Projektstarter mit einigen Supportern YOLI Frozen Yogurt essen gehen, und insgesamt 90 Liegestütze für 90€ müssen wir auch noch abliefern. Fan Wear Prämien und Adler Saisonkarten werden von uns bis Ende April 2017 verschickt.
Übersicht zu den Klicks und Referrern vom Link http://bit.ly/kickoff-livestream


Für die Zahlenfetischisten unter Euch vielleicht ganz interessant: Mehr als 4.000 Klicks aus 31 Ländern erfolgten auf den Link http://bit.ly/kickoff-livestream zu unserem Fairplaid Projekt. Der Großteil davon kam über Twitter (44%), danach folgte Facebook (34%). Auch der @berlinader Instagram Account wurde für die Kommunikation mit einbezogen.

Nicht zu vergessen die vielen Multiplikatoren, die neben uns die Inhalte innerhalb der Kampagnendauer von 2,5 Wochen online geteilt hatten... ACHTUNG, JETZT TIEF LUFT HOLEN, ES FOLGT EIN *FIRST CLASS NAME DROPPING*... SHOUT-OUTS AN: Roman Motzkus, unsere Spieler/Coaches u.a. Danilo Naranjo GonzálezGiancarlo Boone uvm., Hartmuth Freier von solemade stellte Adler Performance Socks als Prämien zur Verfügung, andere GFL-Teams wiesen auf unsere Aktion hin, da ihre Fans bei Auswärtsspielen in Berlin von unserem Radiostream profitieren, im Speziellen die Dresden MonarchsNewYorker LionsHamburg HuskiesCologne CrocodilesFrankfurt Universe, befreundete Berliner Top-Teams wie Hertha BSC & Füchse Berlin, Football-Fan und laut Twitter einfach nur "Experte"... für alles... Stefan Kretzschmar & DHfK Handball, ebenso meine ehemaligen Leipzig Lions Mitspieler QB Achim Kunz und legendary WR Rick Schneider, unser Adler-Maskottchen Lenny, die Berliner Sport-Fotografen „Mr. Blickfang“ Mario GüldenhauptLothar KötheStephan Dannhaus, die unzähligen Roman-Motzkus-Fans und #ranNFLsüchtigen wie bspw. @arbeitskollege, die GFL-TV Macher Andreas RennerNicolas MartinOlaf NordwichStefan Mörkels. Aus dem Sport-Medien-Bereich unterstützten uns Adrian Franke und Daniel Herzog von SPOX, Moritz Lang und Marc Behrenbeck von Sky Sport, sowie SchmisoIcke Dominik Kaiser von ranNFL und selbstverständlich THE ONE AND ONLY, "FUMBLE RETURN TOUCHDOWN MACHINE" Markus Kuhn mit ihren Retweets.
Frühere Adler-Spieler und Coaches halfen dabei, den Link und unser Projekt zu verbreiten, z.B. WR Daniel Vöhringer, RB Mason Zurek, LB Shaquille Frederick, Coach Wanja Müller, und auch andere Berliner Football Teams wie bspw. die Bears und Bullets unterstützten uns (vom Erzrivalen Berlin Rebels hatte ich keinerlei Unterstützung erwartet).

Last but not least fairplaid Gründerin Marthe Lorenz und ihr Team, die unentwegt unser Projekt teilten und auch selbst Geld beisteuerten. Euch allen und die vielen, die wir hier vergessen hatten zu erwähnen, gilt unser DANKESCHÖN 🙏🎉🎙🏈🎊👏

Die Finanzierung des Livestreams ist abgeschlossen. Nun folgt die Umsetzung! Freut Euch auf viele unterhaltsame Spiele mit abwechselnden Experten an der Seite von Adler-Kommentator Chris Höb. Wir haben noch so einige Überraschungen im Koffer. Premiere für Christian Höb ist übrigens schon am 29. April beim Berlin-Derby gegen die Rebels auswärts im Mommsenstadion an der Seite von Nicolas Martin für GFL-Radio.
Falls andere Sportler oder Mannschaften das lesen, und ebenso interessiert sind an einer erfolgreichen Umsetzung einer Crowdfunding-Kampagne, dann hätte Chris >>HIER EIN PAAR SUPER TIPPS PER STORIFY<< wie ihr Crowdfunding mittels Twitter, Facebook und Co. pushen könnt.