Sonntag, 20. April 2014

Die NBA Playoffs 2014 starten - ohne die Knicks

Auf Facebook stieß ich zufällig auf einen meiner Posts vom Februar 2011. Neben dem Carmelo Anthony Bild befand sich folgender Text: Na mal abwarten, ob sich der Deal für die Knicks auf lange Sicht wirklich lohnen wird... Schade um Raymond Felton und Gallo.

Am Samstag starteten die NBA Playoffs 2014, u.a. mit einem spannenden Spiel 1 zwischen den Los Angeles Clippers und den Golden State Warriors. Am Sonntag greift Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks ins Geschehen ein, zu sehen ab 19 Uhr im SPOX Livestream. Als Achtplatzierter im Westen müssen die Mavs im Texas-Derby gegen die San Antonio Spurs ran, mit einer 62-20 Bilanz das beste Team der regulären Saison. Eine harte Nuss für Nowitzki und Co., doch Dirk gibt sich bei Spiegel Online kämpferisch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Die Playoffs gänzlich von der Couch anschauen darf sich bereits erwähnter Carmelo Anthony. Dem Egozocker gelang es nicht zusammen mit seinen Teamkollegen, die Knicks auf Platz 8 der Eastern Conference zu hieven. Mit einer blamablen 37-45 Bilanz hätten die Knicks den Playoffeinzug sowieso nicht verdient gehabt. Die Atlanta Hawks, als Achter mit einer Negativbilanz in die Playoffs gerutscht, vermochten es immerhin mit einem 101:93 Erfolg die haushoch favorisierten Pacers zuhause in Spiel 1 zu ärgern.

In 3,5 Jahren mit Carmelo ist für die Knicks nicht viel Zählbares unter dem Strich heraus gekommen:
2011/ 42-40 (6. Platz im Osten, Aus in Runde1 vs Boston 4:0)
2012/ 36-30 (7. Platz im Osten, Aus in Runde1 vs Miami 4:1)
2013/ 54-28 (2. Platz im Osten, Aus in Runde2 vs Indiana 4:2)
2014/ 37-45 (9. Platz im Osten)

Aus persönlicher Sicht hatte sich der Wechsel für Melo zurück in seine Heimatstadt selbstverständlich gelohnt. 61 Millionen Dollar für 3 Jahre, plus 24 Millionen Dollar im vierten Jahr, plus $8 Mio. jährlich aus Werbeeinnahmen... Damit zählte Anthony laut Forbes 2013 zu den 25 bestbezahlten Sportlern auf unserem Planeten, tauchte zeitgleich aber auch in der Forbes Liste "The NBA's Most Overpaid Players" auf.

Bis auf das Playoff-Aus gegen die Pacers lief es zuletzt richtig gut für Anthony. Mit 28,7 Points per Game stürtzte er 2013 Kevin Durant (28,1 PPG) vom Scoring-Thron. Im Januar 2014 sicherte er sich mit seiner 62-Punkte Performance im Garden gegen die Bobcats eine eigene Gedenktafel im Umlauf des MSG. Kein anderer Spieler hatte jemals zuvor soviel Punkte im Mekka des Basketballs erzielt (Michael Jordan 55 Punkte, Bernard King 60, Kobe Bryant 61).

Die Knicks stehen nun trotzdem am Scheideweg. Der Vertrag von Anthony läuft im Sommer aus. Ihn zu halten macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Viel lieber sollte man auf hungrige junge Teamplayer setzen wie Tim Hardaway Jr., gepaart mit erfahrenen Fightern wie Tyson Chandler. Phil Jackson als neuer Mastermind der Knicks trifft hoffentlich die richtigen Entscheidungen.

Jackson begann seine NBA-Spielerkarriere 1967 bei den Knicks, mit denen er als Defense-orientierter Bankspieler die einzigen beiden Titel in der Vereingeschichte gewann -1970 und 1973. Über 40 Jahre ist das nun schon her. Wäre langsam mal wieder Zeit für ein neues Banner unter dem alt-ehrwürdigen Hallendach.

Lesetipp: "When the Garden Was Eden: Clyde, the Captain, Dollar Bill, and the Glory Days of the New York Knicks" von Harvey Araton (2011) als Taschenbuchoder Kindle Edition bei amazon.

Keine Kommentare: