Sonntag, 22. März 2015

Crowdfunding zur Rettung der Berlin Adler

Foto: Lothar Köthe / lk-hobbyfotograf.de
Egal ob Fantasy Football, Super Bowl, NFL Wembley Games, GFL... Leute die mich kennen, wissen Football ist mein Leben! Ich hatte selbst als Linebacker bei den Leipzig Lions gespielt & dort die PR geführt (2003-2008), war 2006 PR-Praktikant bei Frankfurt Galaxy. Seit 2014 unterstütze ich die Berlin Adler in PR und Social Media.

ALL OR NOTHING

Aufgrund zu vieler Schulden aus den Vorjahren benötigen die Adler bis zum 15. April 35.000€ um den Spielbetrieb 2015 zu sichern (z.B. für Trikots, Busse für Auswärtsfahrten, laufende Rechnungen, Besorgungen etc). Der Verein besteht aus 350 aktiven Footballern und Cheerleadern, hauptsächlich Jugendliche. Die Flaggschiffe sind natürlich das GFL-Team und die Aces-Cheerleader. 


Crowdfunding ist unsere letzte Chance. Innerhalb von drei Wochen muss der Betrag über die Plattform Startnext zusammen kommen - ansonsten gibt es keine Saison 2015 und jeder Spender erhält innerhalb von 14 Tagen sein Geld zurück.

SHOW ME THE MONEY
American Football besetzt zwar in Deutschland nur eine Nische, doch das Potenzial dieser Aktion ist RIESIG! Die Adler allein umfassen aktuell mehr als 400 Vereinsmitglieder. 44 davon stimmten auf der Mitgliederversammlung am 13.3.2015 FÜR eine 90-Euro-Umlage, um zusätzliche Gelder zu generieren. Das allein wären in Summe knapp 4.000 Euro.
Die Cologne Falcons hatten einen ähnlichen Weg eingeschlagen, um kurz vor Saisonbeginn den Wegfall ihres Hauptsponsors auszugleichen. Die Kölner peilten 250.000 Euro über GoFundMe an, am Ende kamen bei Ihnen leider nur 930 Euro zusammen.
Davon lassen wir uns natürlich nicht entmutigen. Allein schon unser Minimalziel von 35.000 Euro ist weitaus realistischer als eine Viertelmillion Euro. Nach einer Woche Projektvorbereitung und Validierung konnte "Berlin Adler - Rettet den American Football Traditionsverein" auf Startnext, der größten Crowdfunding-Community im deutschsprachigen Raum, vor 2 Tagen starten. 4.000 Euro sind bis jetzt bereits zusammen gekommen! 22 Tage bleiben noch, am Sonntag dem 12.4.2015 ist Ultimo. Aktuell liegen wir gut im Rennen. Dabei beginnt die eigentliche Arbeit jetzt so richtig. 
#WeAreFootball
Wir möchten die Football-Community in Deutschland und darüber hinaus für unsere Crowdfunding-Kampagne mobilisieren. Jeder Verein wird per E-Mail angeschrieben, ob sie nicht auf deren Facebook/Twitter/Instagram Kanälen ein eigenes Teamfoto posten mit dem Verweis auf unsere Kampagnen-Website in Verbindung mit dem Hashtag #WeAreFootball. 
Im Gegenzug teilen/retweeten/reposten wir auf den Adler Channels diese Bilder und zeigen so auch nach außen, wie groß die Football-Community ist und dass die Leute zusammen halten, wenn es hart auf hart kommt.
Wir werden auch versuchen, Berliner Spitzenvereine für unsere Kampagne zu gewinnen. Diskus Olympiasieger/Weltmeister Robert Harting hat uns auf Twitter schon mit eingebunden und ist ganz heiß auf die Saisonkarten. Über sämtliche ehemalige Adler-Spieler, wie z.B. den jetzigen Indianapolis Colts Linebacker Björn Werner, werden wir die weltweite Football-Community mit einbeziehen.

Dann wären da noch Berliner Persönlichkeiten und Sport-Fans allgemein. Auch die beiden Super Bowl Moderatoren Jan Stecker und Frank Buschmann könnten wir für unsere Idee begeistern. Eventuell gelingt uns ein Coup mit den SPORT1 "Inside US" Jungs Tobi & Jonas, meine ehemalige Sat1 ran Crew & Frankfurt-Galaxy-Family, Leipzig Lions sowieso, Maik Matischak (NBA) und David Tossell (NFL) in London, der Landessportbund Berlin, die Berliner Printmedien und das HUDDLE-Magazin...
Es gibt Momente im Leben, da bieten sich Gelegenheiten gemeinsam Großes zu erreichen. Das ist so eine!

"IT ALWAYS SEEMS IMPOSSIBLE - UNTIL IT'S DONE."
-Nelson Mandela

Link zum Teilen: www.startnext.de/berlinadler

Keine Kommentare: