Mittwoch, 7. Januar 2015

Road to Super Bowl XLIX: Wildcard Weekend


Am Wildcard Weekend war in der Berliner Morgenpost mein halbseitiger Colts-Artikel abgedruckt (http://bit.ly/1tHnood). Im Laufe der NFL Playoffs sollen weitere Björn-Werner-Stories folgen.



Diese Insider-Vorschau zu Colts vs. Bengals erschien am 04.01.2015 auf football-aktuell.de:

In Indianapolis sind die Fans extrem verwöhnt. In den letzten 13 Jahren löste Jim Irsays Team 12 mal das Postseason-Ticket. Doch etwas Wehmut ist mit den diesjährigen Playoffs verbunden. Es könnte das letzte Rodeo von WR-Legende Reggie Wayne sein - der zuverlässige Passempfänger wird voraussichtlich nach der Saison seine Hall-of-Fame-Karriere beenden.

Beim Aufeinandertreffen am Wildcard-Sonntag zwischen den Indianapolis Colts und Cincinnati Bengals um 19 Uhr deutscher Zeit stehen die jeweiligen Quarterbacks besonders im Fokus. QB Andy Dalton hat die Bengals zwar in den vergangenen vier Jahren immer in die Playoffs geführt, doch er konnte bisher noch keinen Postseason-Erfolg verbuchen. Im vierten Jahr soll sich das endlich ändern. Auf der Gegenseite steht Andrew Luck unter Druck, mit einer hochtalentierten Offense, den nächsten Schritt nach vorn zu machen.

Mit vier Post-Season Trips in Folge haben die Bengals einen neuen Teamrekord aufgestellt. Zu dumm, dass die Mannschaft von Head Coach Marvin Lewis seit 1990 kein Playoff-Spiel mehr gewonnen hat. Außerdem haben die Bengals noch nie (!) in ihrer Vereinsgeschichte ein Playoff-Auswärtsspiel gewonnen. Allesamt keine guten Vorzeichen für die Raubkatzen.

Die Bengals haben das Problem, dass Dalton in seinen bisherigen drei Playoff-Niederlagen nur 1 Touchdown, aber 6 Interceptions geworfen hat. Ihm wird vorgeworfen, dass er die wichtigen Spiele nicht gewinnen kann. Zudem fällt ihr Star-Receiver A.J. Green weiterhin aus, nachdem er sich in Woche 16 eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte. Tight End Jermaine Gresham ist ebenso fraglich (Rücken), womit Mohamed Sanu der verlässlichste, verbleibende Receiver ist.

Einziger Lichtblick für Cincinnati: Sie bezwangen die Colts in zwei der letzten drei Duelle und gegen Gegner mit Playoff-Kaliber offenbarte sich die Colts Defense löchriger als ein Schweizer Käse.

In der regulären Saison führt Indy das Duell mit 17 Siegen zu 10 Niederlagen deutlich an. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand in Woche 7 ebenfalls im Lucas Oil Stadium statt. Sowohl offense- als auch defensetechnisch lieferten die Colts beim damaligen 27:0-Sieg eine perfekte Vorstellung ab. Bis auf einen verlorenen Fumble spielte Andrew Luck überragend (344 Pass-Yards, 2 TDs, 0 INT). Greg Manuskys Colts Defense hielt Dalton bei nur 126 Pass-Yards und sackte den Bengals Spielmacher vier mal, einmal langte dabei auch der Berliner „Bär“ Björn Werner zu. RB Jeremy Hill spielte damals noch keine tragende Rolle im Bengals Angriff - er kam lediglich auf 15 Laufyards. Hills Knoten platzte erst zwei Wochen später gegen die Jaguars mit 154 Laufyards und 2 Touchdowns.

In der Vorwoche konnten sich die Colts zwar mit dem Aufbaugegner Tennessee warmspielen, doch ganz so rosig sieht es derzeit auch in Indy nicht aus. In den letzten vier Spielen gelang Pep Hamiltons High-Scoring-Offense gerade einmal 19 Punkte pro Partie (zum Vergleich: rund 32 PPG in ersten 12 Spielen). Luck verantwortete in der zurückliegenden Saison 22 Ballverluste (6 Fumbles / 16 Interceptions) - die zweitmeisten in der NFL. Mit 40 fallengelassen Pässen führt der Colts Angriff die Liga mit weitem Abstand unrühmlich an. Alles steht und fällt in Indianapolis mit Lucks Passfeuerwerk. Von Trent Richardsons Laufspiel ist nicht viel zu erwarten. Ihm hat mittlerweile Rookie RB Dan „Boom“ Herron den Rang abgelaufen.

Die große Frage wird lauten: Welcher Quarterback läuft am Sonntagabend heiß und kann sein Team dem Super Bowl einen Schritt näher bringen? In den vergangenen vier Jahren stammte letztendlich drei mal der NFL Champion aus der Wildcard-Runde (2012 Ravens, 2011 Giants, 2010 Packers).

 Nachtrag: Der Spielbericht "Colts nehmen Bengals auseinander" folgte am 05.01.2014 auf football-aktuell.de

Keine Kommentare: