Mittwoch, 21. Oktober 2009

Der Kaiser und die Kaiserin


Der Champions League Mittwoch hat auf ran.de mal wieder so einige Schmankerl bereit: Zuallererst natürlich der kyte-Channel vom TV-Team, in erster Linie verkörpert durch Field-Reporterin Andrea Kaiser. Kyte ist eine mobile und online Video Plattform, bei der man in Echtzeit Handyvideos hochladen kann.

Was auf den ersten Blick vielleicht wie ein YouTube-Abklatsch wirkt, kann viel mehr. Von jedem Ort aus, kann man jederzeit selbstgedrehte Handyvideos oder auch qualitativ hochwertigere Clips von der Digitalkamera online stellen. ran.de nutzt dieses Gimmick, um an Spieltagen exklusive Backstage-Videos von hinter den Kulissen zu zeigen.

In Zukunft sollen noch mehr Clips hochgeladen werden, auch an Nicht-Spieltagen. So ähnlich wie zum Beispiel am Dienstag, als die Kaiser den Kaiser bei einem Werbetrailer-Dreh unterstützt.

Für die Tor-Clips und Interviews in der ran-Videoarena bin ich diesmal zuständig. In wenigen Stunden geht es ab Richtung Berlin und vom Potsdamer Platz aus werde ich mich bei den N24-Kollegen um die Online-Videos kümmern.

Zeitgleich zur Übertragung in Sat.1 läuft am Mittwochabend Bordeaux gegen Bayern auch im Livestream auf ran.de. Von der Qualität her kann dieses Angebot meiner Meinung nach noch lange nicht mit dem NFL GamePass oder dem March Madness Livestream auf cbssports.com mithalten. Da bin ich entweder total verwöhnt, oder aber wir leben in Deutschland hinter dem Mond. Na immerhin gibt es den Livestream und er läuft. Better than nothing.

Nachtrag zum Thema Sebastian Vollmer: Im Boston Globe erschien am Montag eine Story mit dem zweideutigen Titel "A hole is ably plugged". In der Zwischenüberschrift wird klar, um was es geht: "Vollmer steps in and does the job". Viele Patriots-Fans waren angetan von der Leistung des 25-jährigen Düsseldorfers, der den erfahrenen Matt Light auf Left Tackle überragend ersetzte.

Auch Tom Brady war zufrieden: "He did a great job. That’s what the job of a backup tackle is - to go in and play great." Diese Woche in London dürfte Vollmer hinter Brady und Moss zu den Lieblingen der europäischen Medien gehören.

@ Ronny: Dank Dir für den Lese-Hinweis
@ Achim und Coach Phil: Viel Spaß in London

1 Kommentar:

Brotha Rob hat gesagt…

Der Kameramann weiß aber auch wie er seinen Job zu machen hat... den Kaiser hats sichtlich begnügt, nette Aus-/Einblicke!