Mittwoch, 14. April 2010

London ist "The Place to be"

LOS ANGELES LAKERS VS MINNESOTA TIMBERWOLVES

Fast beiläufig befanden sich gegen Ende des obligatorischen Knicks-Artikels in der New York Times die bedeutenden Zeilen "The Knicks are heading to Europe next fall to play two exhibition games as part of the N.B.A.’s annual Europe Live program." Mein Lieblingsteam in Europa... fantastisch, dachte ich mir.

Meine Augen wurden noch größer, als ich mich im Anschluß etwas gezielter zum Thema NBA Europe Live Tour 2010 schlau machte und online erfuhr, dass neben den Knicks (in Mailand und Paris) auch die LA Lakers (in London und Barcelona) mit an Bord sind! Die Minnesota Timberwolves als drittes NBA-Team im Bunde sind nur schmückendes Beiwerk.

Zur Feier des Tages ließ sich Commissioner David Stern im Londoner Daily Telegraph mit den Worten zitieren, zusätzlich zu den diesjährigen Freundschaftsspielen bis zu den Olympischen Spielen 2012 auch reguläre NBA-Saisonspiele in London auszurichten: “That’s my statement, and I’m fully expecting to deliver on it.” Solch eine deutliche Ansage hörte man vorher noch nie aus dem Munde des 67-Jährigen.

Bisher gab es vom NBA-Commissioner immer nur das übliche Wischi-waschi-Gerede zu hören: "Europa ist ein wichtiger Markt... blabla... irgendwann in den nächsten 10 Jahren mal reguläre Spiele..." Die NFL ist viel konkreter und richtet seit 2007 alljährlich ein Regular-Season-Game in London aus. Am 31. Oktober diesen Jahres werden sich die San Francisco 49ers und Denver Broncos im Wembley Stadion gegenüber stehen.

Kommt es mir nur so vor, oder werden die deutschen Basketball-Fans ständig übergangen? Leider spielt die O2 World in Berlin diesmal wieder keine Rolle. Zuletzt standen sich in Deutschland die Washington Wizards und New Orleans Hornets 2008 in einem einseiten Preseason-Match gegenüber. Von einem Freundschaftsspiel Alba Berlin gegen Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks darf ich also weiterhin nur träumen.

NBA Europe Live Tour 2010
Oct 3:
New York Knicks vs Armani Jeans Milano (Mailand)
Oct 4:
Los Angeles Lakers vs Minnesota Timberwolves (London)
Oct 6:
New York Knicks vs Minnesota Timberwolves (Paris)
Oct 7:
Los Angeles Lakers vs Regal FC Barcelona (Barcelona)

Apropos London: Im Mai 2011 findet hier das Champions League Finale statt.

Keine Kommentare: